Kopfhörer Test

AKG K495 NC – neue Technologie zur Geräuschunterdrückung

05. Oktober 2011 in Blog, Neuvorstellungen - 1 Kommentar »

Vor Kurzem stellte AKG, ein Hersteller aus Österreich, neue Kopfhörer vor – einer davon war der AKG K495 NC. Der Zusatz “NC” verrät bereits, was diesen Kopfhörer besonders macht: die Noise-Cancelling-Funktion, welche störende Außengeräusche eliminiert. Die zum Einsatz kommende und patentierte Technologie namens “Closed Loop” basiert auf einem neu entwickelten Algorithmus und ermöglicht eine sehr gute Qualität des Klangs. Die dafür notwendige Stromversorgung wird über die USB-Schnittstelle realisiert, weitere Batterien sind somit nicht vonnöten.

 

Ungestörtes Genießen der Musik im Flugzeug

Vor allem Vielflieger sollen mit diesem neuen Kopfhörer von AKG die Möglichkeit bekommen, ungestört und in hoher Qualität Musik oder Filme genießen zu können. Thomas Schnaudt, der Marketingdirektor für Deutschland, sagte diesbezüglich: “Wenn Sie sich schon einmal in einem voll besetzten Flugzeug befanden, so werden Sie die Vorteile von einer qualitativ hochwertigen Unterdrückung der Geräusche schätzen.” Er verspricht, dass die vielen Geräusche an Bord nicht mehr hörbar sein werden, sobald ein Song oder aber ein Film gestartet wird – dafür könne sich der Benutzer entspannen und den “überragenden Klang” des Muschelkopfhörers genießen. Im Unterschied zu den bisherigen Kopfhörern von AKG gelingt dies über eine neue Funktionsweise der “Closed Loop Technologie”: Es werden die innerhalb des Kopfhörers wahrnehmbaren Störgeräusche analysiert und anschließend eliminiert.

 

Extralanges Kabel und einfaches Verbinden mit dem Bordsystem

Im Lieferumfang sind ein Adapter für die Bordsysteme der Flugzeuge sowie zwei Audiokabel mit verschiedener Länge – eines davon ist extralang – enthalten. Dank eines speziellen Mechanismus kann der Kopfhörer zusammengefaltet und folglich einfach transportiert und gelagert werden. Die unverbindliche Preisempfehlung des AKG K495 NC, welcher im Laufe dieses Monats in den Handel kommen wird, liegt bei 349 Euro.

 

 


1 Kommentar »

Einen Kommentar hinterlassen