Kopfhörer Test

Hohe Umsatzerlöse im ersten Halbjahr 2011

25. August 2011 in Blog - Keine Kommentare »

In vielen Bereichen der großen Unterhaltungsbranche müssen die Unternehmen mit Rückgängen beim Umsatz zurechtkommen; dies gilt allerdings nicht für die Warengruppe der Mikrofone und Kopfhörer – denn diese erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. In dem entsprechenden Marktbereich konnten die Firmen einen deutlichen Aufwärtstrend verzeichnen, wie eine Statistik von der “Society of Musik Merchants” (kurz SOMM) bestätigt. Der Spitzenverband der Musikinstrumenten- sowie Musikequipmentbranche berichtet von einem Umsatzplus im ersten Halbjahr 2011 von rund 25 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr. Der Gesamtumsatz der Warengruppe Kopfhörer und Mikrofone betrug in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 34,9 Millionen Euro.

 

Kopfhörer und Mikrofone auf Platz zwei der Statistik

Dabei entfallen 28,3 Millionen Euro des Umsatzes auf die Mikrofone; die drahtlosen und kabelgebundenen Kopfhörer kommen auf 5,1 Millionen Euro. Dadurch gilt diese Warengruppe als eine der tragenden Branchen in der IMIS – der Branchenstatistik der SOMM – und belegt in der Umsatzstatistik den zweiten Platz hinter den Saiteninstrumenten und noch vor der Warengruppe der Tasteninstrumente.

 

Kopfhörer werden zum Modetrend

Eine der Gründe für den starken Umsatz der Kopfhörer sieht der Geschäftsführer der Society of Music Merchants, Daniel Knöll, im immer stärker ausgeprägten Modetrend: “Kopfhörer entwickeln sich zu einem stylishen Modeaccessoire.” Bis vor zwei Jahren seien hauptsächlich noch die unauffälligeren In-Ear-Kopfhörer getragen worden; jetzt würden die Verbraucher stattdessen immer häufiger auf die trendigen und vor allem auch klanglich besseren Muschelkopfhörer setzen, berichtet Knöll weiter. Darüber hinaus würden sich derzeit Heimstudios mit der damit verbundenen entsprechenden professionellen Ausstattung etablieren, sowie noch immer die Nutzung von Smartphones oder MP3-Playern und iPods ansteigen, was die Branche der Kopfhörer regelrecht beflügle.


Keine Kommentare »

Einen Kommentar hinterlassen