Kopfhörer Test

Lautsprecherhersteller steigt in den Kopfhörermarkt ein

08. Februar 2012 in Blog, Neuvorstellungen - 1 Kommentar »

M4U 2

M4U 2

Die kanadische Marke PSB ist hauptsächlich für ihre Lautsprecher bekannt – seit Juli 2008 werden deren Produkte auch in Deutschland vertrieben; davor waren diese bereits seit mehr als 30 Jahren in insgesamt 54 weiteren Ländern erhältlich. Dennoch wird diese Marke wohl nur Insidern ein Begriff sein. Vielleicht ändert sich das schon bald: Der Lautsprecherhersteller widmet sich nun dem Kopfhörersegment. Das erste Kopfhörermodell hat PSB bereits präsentiert: Beim M4U 2 handelt es sich um eine aktive Kopfhörerlösung, in die ein Verstärkerteil integriert wurde – dadurch versprechen die Kanadier einen besonders guten Klang.

 

Eigener Verstärker zum Nachbearbeiten des Klangs

Durch die eingebaute Geräuschunterdrückungstechnologie werden störende Geräusche aus der Umgebung innerhalb der Ohrmuscheln um ungefähr 18 Dezibel reduziert, der Hörer nimmt diese somit nicht mehr wahr und kann sich ganz auf die Klänge der Musik konzentrieren. Dank der Aktivlösung gibt der Kopfhörer das eingehende Signal – aus einem MP3-Player, einer Anlage oder einem Smartphone – nicht nur unmittelbar wieder, sondern kann den Sound über den eigenen Verstärker nochmals bearbeiten. Aufgrund dieser Eigenschaften benötigt der M4U 2 eine Stromquelle in Form eines Akkus. Sollte dessen Kapazität nicht mehr ausreichen, kann der Kopfhörer selbstverständlich auch im Passivmodus verwendet werden. Die Energieversorgung macht sich laut Hersteller jedoch nicht im Gewicht des Modells bemerkbar – Varianten ohne eingebauten Akku würden genauso viel wiegen.

 

Mikrofone ermöglichen Hören nach Außen

Bei der Geräuschunterdrückung nehmen Außenmikrofone die Umgebungsgeräusche auf und senden entsprechende phasenverschobene Wellen zu deren Auslöschung aus. Durch die Stereo-Monitor-Funktion können diese Mikrofone allerdings auch umgekehrt verwendet werden, beispielsweise um Durchsagen im Flugzeug ohne Abnehmen des Kopfhörers mitzubekommen. Der M4U 2 soll im März auf den Markt kommen, Angaben zum Preis wurden jedoch bisher noch nicht gemacht.


1 Kommentar »

Einen Kommentar hinterlassen