Kopfhörer Test

Patentantrag: Apple plant Verbesserung der Kopfhörer

09. Oktober 2012 in Allgemein, Blog - Keine Kommentare »
1024px-Apple_magsafe_tight

Zum iPhone 5 präsentierte Apple nicht nur Verbesserungen am Design und an der Technik des Smartphones, sondern ersetzte die alten In-Ear-Kopfhörer im Lieferumfang durch ein neues Modell – durch die sogenannten EarPods. Bereits einige Monate vor Erscheinen der Kopfhörer wurde schon über diese spekuliert, denn Apple reichte verschiedene Patentanträge ein, in denen besondere Verfahren zur Herstellung von Kopfhörern im Unibody-Design beschrieben wurden. Mit der Vorstellung des neuen iPhones bewahrheiteten sich diese Spekulationen.

 

 

Schwachstelle Kabel bei starker Belastung

 

Womöglich wiederholt sich diese Geschichte nun, denn scheinbar feilt Apple weiter an seiner Kopfhörer-Technologie. Während bei den neuen EarPods das Design der Knöpfe, die ins Ohr gesteckt werden, in den Fokus rückte, könnte das Unternehmen mit dem bekannten Apfel-Logo nun auch das “andere Ende” perfektionieren wollen: Bereits im letzten Jahr wurde ein weiterer Patentantrag eingereicht, dessen Technologie auch bei Kopfhörern nutzbar wäre. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Lösung eines Problems, das bei Kopfhörern schon lange bekannt ist. Sofern kein Funk-Kopfhörer verwendet wird, war das Kabel bisher eine der größten Schwachstellen der Kopfhörer. Es kommt nicht gerade selten vor, dass die Kopfhörer bei starker Belastung aus dem Ohr gerissen werden – was durchaus Beschädigungen am Kabel mit sich bringen könnte.

 

 

Sicherheitsstecker beim MacBook bereits etabliert

 

Bereits seit einiger Zeit gibt es beim Ladekabel des MacBooks keine feste Steckverbindung mehr, stattdessen wird das Kabel – mit dem sogenannten “MagSafe-Stecker” – über einen Magneten befestigt. Dieses Konzept könnte nun auch auf die Kopfhörer übertragen werden. Gemäß dem angesprochenen Patentantrag soll die MagSafe-Verbindung an der Verzweigung des Kopfhörerkabels untergebracht werden, bei starkem Ziehen würde sich das Kabel an der entsprechenden Stelle lösen und die Ohrstecker bleiben im Ohr. Dabei wird zudem die Musikwiedergabe nicht unterbrochen, denn in diesem Fall sorgen integrierte Akkus für eine Verbindung zum Wiedergabegerät über Bluetooth.

Bild: Mobius | de.wikipedia.org | MagSafe-Stecker


Keine Kommentare »

Einen Kommentar hinterlassen