Kopfhörer Test

Kopfhörer ER 4PT von Etymotic

23. Februar 2011 in Blog, Neuvorstellungen - Keine Kommentare »

Etymotic stellt hochqualitative Kopfhörer her. Die “Micro Pro”-Serie ist für den professionellen Gebrauch gedacht und die Produkte richten sich vor allem an Tontechniker und Musiker. Dementsprechend bieten sie auch eine herausragende Tonqualität – doch dafür muss auch ein entsprechender Preis gezahlt werden. Eines der neuesten Produkte aus dieser Serie, welches bereits seit einiger Zeit im Handel ist, sind die In-Ear-Hörer ER 4PT.


Etymotic ist ein bekannter Konzern in der Branche und setzt bei der Entwicklung auf die eigene ACCU-Technologie. Diese sorgt für optimale Klangtreue und sorgt für ein sauberes Hörerlebnis mit den entsprechenden Kopfhörern. Auch in “ER 4PT” wurde die entsprechende Technik verwendet. Dort trägt sie zu einem fast linearen Frequenzgang bei, welcher ein sehr klares Klangbild erschafft. Für den enormen Preis, welcher für dieses schicke Produkt gezahlt werden muss, wird jedoch nicht nur ein sauberes Klangerlebnis garantiert. Zusätzlich versichert der Hersteller die optimale Verarbeitung und verspricht eine angemessene Geräuschdämpfung.


Jedes Exemplar der “ER 4PT”-Kopfhörer wird von einem Ton-Ingenieur getestet, der die Balance von linkem und rechtem Treiber exakt angleicht. Wer ein entsprechendes Produkt bestellt, erhält dazu das angefertigte Messprotokoll, welches dem Käufer das präzise Vorgehen bestätigen soll. Kopfhörer-Kenner wissen, dass für eine gute Klangqualität außerdem eine entsprechende Geräuschdämpfung benötigt wird. Schon leise Nebengeräusche können das Hörerlebnis verfälschen und sorgen vor allem bei Audiophilen oft für Missstimmung. Die “ER 4PT”-Hörer verfügen über eine exzellente Dämpfung, welche bis zu 42 dB Außengeräusche verhindern. Des Weiteren bieten sie einen stabilen Klang, der, unabhängig von der eingestellten Lautstärke, einen ausgeglichenen Wert zwischen Bässen und hohen Tönen bietet. Der Geschäftsführer von Etymotic erklärte, dass diese Hörer sich sehr gut für den professionellen Einsatz eignen. Sowohl im Tonstudio als auch auf der Bühne wurden hervorragende Ergebnisse erzielt, was auch den hohen Einführungspreis von rund 300 Euro rechtfertigt.


Keine Kommentare »

Einen Kommentar hinterlassen