Kopfhörer Test

Kopfhörer sind das Erfolgsrezept des Skispringers Andreas Kofler

30. Dezember 2011 in Blog - 1 Kommentar »

Vor zehn Jahren gewann Sven Hannawald als erster Skispringer alle vier Wettbewerbe der Vierschanzentournee – bei der jetzigen 60. Vierschanzentournee gilt allerdings ein Österreicher als der große Favorit. Andreas Kofler, der diesen prestigeträchtigen Wettbewerb bereits 2010/2011 gewann, werden die größten Chancen eingeräumt. Dieser hat ein ganz besonderes Erfolgsgeheimnis: Kopfhörer und die damit abgespielte Musik.

 

“Gerne auch mal harte Musik”

Allerdings setzt Kofler die Kopfhörer nicht wie viele andere nur zum Musikhören ein, sondern zur Vorbereitung auf seine Springen. Er sei nicht auf eine bestimmte Musik fixiert, sondern diesbezüglich eher flexibel, so zitiert der Sportinformationsdienst (SID) den 27-Jährigen; doch auch wenn es nicht nur ruhig, sondern “gern auch mal härter” aus den Kopfhörern dröhnen darf: Vor einem Wettkampf kommt es bei Andreas Kofler auf ganz andere “Töne” an.

 

Audiovisuelle Wahrnehmungsförderung

In der Vorbereitung – bevor es auf die Schanze geht –, nutzt der Österreicher die sogenannte “Audiovisuelle Wahrnehmungsförderung” (kurz AVWF). Dabei handelt es sich um die Stimulierung des autonomen Nervensystems unter der Zuhilfenahme von Schallwellen. In einem Musikstück werden die Schallwellen so verändert, dass über einen geschlossenen Kopfhörer die Leistungsfähigkeit des Hörers durch dabei aktivierte biologische Prozesse verbessert wird. Ursprünglich wurde diese Methode von Ulrich Conrady entwickelt – mit dem Ziel, die Motorik sowie Lern- und Aufnahmefähigkeit bei Kindern und Erwachsenen durch die im Unterbewusstsein stattfindenden Vorgänge positiv zu beeinflussen. Magdalena Neuner, Rekordweltmeisterin im Biathlon gehört zu weiteren Spitzensportlern, die auf diese Methodik setzen. Auch Alexander Pointner, der Cheftrainer der ÖSV-Adler – der erfolgreichste Coach in der Geschichte des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) – berichtet auf der Website von AVWF von einer wesentlich besseren Nutzung seiner Ruhephasen in stressigen Wettkampfzeiten, seit er die Methode anwende – er gehe fitter in die anstrengenden Tage und könne besser schlafen.


1 Kommentar »

  • Pingback von ASUS stellt USB-Kopfhörer vor | Kopfhörer Test — 2. Januar 2012 @ 15:49


    […] deren Einsatzspektrum ist deutlich umfassender. Schließlich setzen selbst berühmte Sportler – wie am vergangenen Freitag berichtet – auf die Möglichkeiten, die von Kopfhörern eröffnet werden; doch auch diese greifen bei der […]

Einen Kommentar hinterlassen