Kopfhörer Test

Kopfhörer verkaufen sich gut: Rekordgewinn für Sennheiser

27. Juni 2012 in Allgemein, Blog - Keine Kommentare »
Sennheiser Reisekopfhörer CXC 700

In der vergangenen Woche präsentierte der Audiohersteller Sennheiser nicht etwa ein neues Produkt, sondern stellte dafür die Unternehmensbilanz des letzten Jahres vor. Die in der Region Hannover angesiedelte Firma blickte dabei auf ein äußerst erfolgreiches vergangenes Geschäftsjahr zurück – Grund dafür war auch der sehr gute Verkauf der produzierten Kopfhörer.

 

 

Gewinn und Umsatz steigen an

 

Im Jahr 2011 verdiente Sennheiser nach Steuern knapp 48 Millionen Euro; im Vergleich zum Wert aus dem Jahr 2010 entspricht dies einem Anstieg um 93 Prozent (damaliger Gewinn: 23,6 Millionen Euro). Auch beim Umsatz konnte eine Steigerung verzeichnet werden: Der Konzernumsatz nahm gegenüber 2010 um 13,5 Prozent zu und stieg damit von 468,2 Millionen Euro auf 531,4 Millionen Euro an. der Sprecher der Unternehmensleitung resümierte, man sei sehr stolz auf dieses Ergebnis, das in allen Produktgruppen sowie in allen Märkten erwirtschaftet worden sei.

 

 

Kopfhörerbranche: Sennheiser bleibt europäischer Marktführer

 

Der stärkste Wachstumsfaktor waren die Branchen der Kopfhörer und Mikrofone. Nach Angaben des Konzerns hätte vor allem das Kopfhörergeschäft mit knapp 33 Prozent den größten Anteil am Umsatz gehabt, drahtlose Mikrofone kamen auf einen Anteil von 26,4 Prozent. Mit diesem Ergebnis konnte sich Sennheiser als Markführer in Europa in der Kopfhörerbranche behaupten – auch dank des aktuellen Lifestyle-Trends, infolgedessen immer mehr große Over-Ear-Kopfhörer verkauft werden. Wie der Sprecher der Unternehmensleitung berichtete, hätte Sennheiser seinen Platz als Markführer aus dem Jahr 2010 mit einem stabilen Wachstum von 12 Prozent behaupten können. Grund für diese Entwicklung seien auch Spitzenprodukte für klare Anwendungsbereiche wie etwa der HD 200 oder der Reisekopfhörer CXC 700.

Bildquelle: amazon.de


Keine Kommentare »

Einen Kommentar hinterlassen