Kopfhörer Test

Offene Kopfhörer von AKG

02. Mai 2011 in Blog - Keine Kommentare »

Ende des letzten Jahres berichtete der international aktive Hersteller von Audio-Technologie, AKG, von einem neuen Werbegesicht. Hierbei handelte es sich um Quincy Jones, der künftig Produkte des Herstellers bewirbt. Allerdings ist der bekannte Musiker auch an der Entwicklung beteiligt und hat die angebotenen Modelle maßgeblich verbessert. Insgesamt wurden drei Kopfhörer entwickelt, die für den Heimbedarf gedacht sind. Es handelt sich um die Geräte Q701, Q460 und Q350.

Teures aber leistungsstarkes Modell
Das teuerste Produkt ist der Q701-Kopfhörer. Allerdings wartet dieser auch mit den besten Leistungswerten auf. Im Design erinnern alle Produkte an bereits existierende Modelle von AKG. Allerdings hat das Unternehmen zusammen mit Quincy Jones das gesamte Innenleben überarbeitet. Dadurch wurden die Produkte komplett an die Anforderungen dieser Musiklegende angepasst. Dennoch gibt es einige Faktoren, die manch ein normaler Nutzer kritisieren wird. So gibt es Testberichte, welche die großen Ohrmuscheln als negativ bewerten. Sie sollen vergleichsweise unbequem sein und den Tragekomfort schmälern.

Darüber hinaus besitzt der Q701, der in drei verschiedenen Farben erhältlich ist, eine erstaunliche Klangleistung. Er gibt die Töne sehr klar und angenehm wieder. Dazu kommt das Kabel, welches einfach abgenommen werden kann. Mit dieser Funktion wird unangenehmen Kabelbrüchen vorgebeugt. Falls es trotzdem zu Schaden kommt, so ist im Lieferumfang ein zusätzliches Ersatzkabel enthalten. Während die hohen Töne jedoch von allen Nutzern hoch gelobt werden, so verhält es sich mit den Bässen anders. Werden diese zu stark eingestellt, so sollen die Kopfhörer unangenehm und nervend klingen. Preislich ist das Produkt tatsächlich nur was für Audiophile. Vom Hersteller wird eine Kaufempfehlung von 499 Euro ausgesprochen. Allerdings gibt es das Q701-Modell in bekannten Versandhäusern schon deutlich günstiger.


Keine Kommentare »

Einen Kommentar hinterlassen