Kopfhörer Test

Ultrasone: Konzept zur nachhaltigen Fertigung

23. Juli 2012 in Allgemein, Blog - Keine Kommentare »
Ultrasone Edition 10

Der bekannte Kopfhörerhersteller Ultrasone stellt sich den Aufgaben und Herausforderungen einer nachhaltigen, umweltfreundlichen Fertigung – aus diesem Grund wurde ein neues Manufakturgebäude in Wielenbach (Bayern) bezogen, mit dem eine besonders ressourcenschonende Produktion möglich werden soll. Dort werden unter anderem die High-End-Kopfhörer “Ultrasone Signature Pro” sowie “Ultrasone Edition 10″ von Hand aus hochwertigen Materialien gebaut. Die erfolgreichen Premium-Modelle werden beispielsweise vom bekannten Traditionshaus Harrods (London) angeboten und wurden bereits mit dem bayerischen Exportpreis prämiert.

 

 

Erneuerbare Energien sorgen für Strom

 

Das neue Manufakturgebäude erfülle dabei ökologisch betrachtet höchste Herstellungsstandards, womit das Unternehmen konsequent sein Ziel einer klimaneutralen Produktion verfolge, wie Ultrasone in einer Pressemitteilung bekannt gab. Im entsprechenden Konzept wurde nicht nur eine nachhaltige Fabrikation berücksichtigt, sondern auch der Verbrauch von Energie und Rohstoffen spielt eine bedeutende Rolle. So setzt der Kopfhörerhersteller beispielsweise auf die erneuerbaren Energien: Für die Stromversorgung ist eine Fotovoltaikanlage verantwortlich. Sollte die gelieferte Energie nicht ausreichen, wird der verbleibende Bedarf mit Strom aus anderen umweltfreundlichen Quellen wie der Wasser- oder Windkraft gedeckt. Für die Beheizung ist dagegen eine Holzpelletheizung verantwortlich, somit ist es möglich, auf fossile Energieträger wie Gas oder Öl zu verzichten.

 

 

Umweltfreundlicher Umgang mit Papier

 

Darüber hinaus soll künftig umweltschonend mit Papier umgegangen werden – auch hier wird eine klimaneutrale Produktion (wie beispielsweise beim Druck von Katalogen) angestrebt. Dafür wird mit einer zu 100 Prozent klimaneutralen Druckerei zusammengearbeitet. Letztendlich habe es der Umzug in das neue Gebäude ermöglicht, hinsichtlich der nachhaltigen Fertigung gleich mehrere Schritte auf einmal in Angriff zu nehmen, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Bild: Ultrasone Edition 10 | amazon.de


Keine Kommentare »

Einen Kommentar hinterlassen